Impulse

Zur Heiligsprechung
von Oscar Romero

"Die Kirche ist keine unantastbare Festung, sondern sie verkörpert die Nachfolge jenes Jesus Christus, der inmitten der Welt lebte, arbeitete, kämpfte und starb. Der Gott, zu dem wir uns bekennen, ist kein toter Gott. Er ist ein lebendiger Gott, der den Schmerz von Gefolterten und Sterbenden mitempfindet."

Oscar Romero

Papst Franziskus spricht am Sonntag, den 14.10.2018 Oscar Romero heilig. Der Erzbischof aus San Salvador gilt als wichtiger Vertreter der Befreiungstheologie. Er geriet durch sein Eintreten für politische Reformen und soziale Gerechtigkeit in Opposition zur damaligen Militärdiktatur. Im Jahr 1980 wurde er während einer Messe am Altar erschossen. Sein Tod löste den blutigen Bürgerkrieg gegen die Militärjunta in El Salvador aus.

 

 

 

 

 

 

  

     

 

Fastenimpulse 2018 ...download

Adventimpulse 2017 ...download

Pfingstimpulse 2017 ...download

Fastenimpulse 2017 ...download

Adventimpulse 2016 ...download